Förderung

 

"Für uns ist Weiterbildung nach wie vor die erste Antwort auf den Fachkräftebedarf – und damit ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Landes."
Wirtschaftsstaatssekretär Frank Nägele

 

Lebenslanges Lernen und damit die Anpassung der persönlichen beruflichen Fähigkeiten und beruflichen Wissens, begleitet  zu Zeiten des schnellen technologischen Fortschritts immer mehr Menschen. Ob nun die Chancen zu verbessern im Beruf zu bleiben, einen beruflichen Aufstieg oder aber Wiedereinstieg nach der Familienphase zu schaffen oder aber sich bei einer angelernten Tätigkeit zu qualifizieren,

                               - Weiterbilden| Weiterbildung zahlt sich aus -

            sowohl für Beschäftigte und Arbeitsuchende als auch für die Unternehmen !

Aber jede Weiterbildung muss auch finanziert werden. Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu einer notwendigen | passenden Weiterbildung zu ermöglichen, stehen unterschiedlichste Förderinstrumente zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Förderungen mit unterschiedlichen zu erfüllenden Voraussetzungen.


Die einzelnen Fördermittel sind nach den Zielgruppen Bürgerinnen |Bürger (Arbeitnehmer|Freiberufler|Arbeitsuchende)
und Arbeitgeber sortiert.